 Rufen Sie uns an: 06071 41 245

Gemeinschaftspraxis Dr. Peter Pflimpfl und Martin Fuchs, Heimstättenstr. 28, 64846 Groß-Zimmern

Geschichte

 / Praxis  / Geschichte

„Keine Zukunft ohne Vergangenheit"

Über uns

Im Jahr 1934 gründete der Zahnarzt Carl Sauerwein in Groß-Zimmern eine zahnärztliche Praxis in der Hauptstraße an Stelle der späteren Sonnenapotheke (die mittlerweile auch schon wieder umgezogen ist) in der Wilhelm-Leuschner Straße. Als er 1957 schwer erkrankte, übernahm der Zahnarzt Heinz Pflimpfl zunächst vertretungsweise die Versorgung der Patienten vor Ort. Dieser hatte 1956 im benachbarten Reinheim in seinem neuerbauten Elternhaus eine eigene Praxis eröffnet – allerdings ohne die wichtige Zulassung zur Behandlung von Kassenpatienten. Nachdem sich der Gesundheitszustand von Zahnarzt Sauerwein nicht grundlegend besserte, verkaufte er 1961 die Praxis an den Kollegen Heinz Pflimpfl. Der hatte mittlerweile seine eigene Praxis geschlossen und zog 1964 in das neu erbaute Eigenheim nach Groß-Zimmern in die Kettlerstraße 12 – die Praxis zog gleich mit um, bot doch das neue Gebäude bahnbrechende Neuerungen wie ein Wartezimmer und ein zweites Behandlungszimmer. Außerdem bot man den Patienten Lachgassedierung, Röntgen und nicht zu vergessen eine Patiententoilette an.

Man muss sich vergegenwärtigen, dass zu dieser Zeit am Tag 50–80 Patienten keine Seltenheit waren. Terminvereinbarungen, wie wir sie heute kennen, gab es nicht. Wenn die Praxis morgens aufgeschlossen wurde, strömten die Patienten herein und wurden mit „..der Nächste bitte..." aufgerufen. War das Wartezimmer voll, wurde die Eingangstüre abgeschlossen. Patienten sammelten sich dann davor oder versuchten ihr Glück nach der Mittagspause noch einmal.

Ende der sechziger Jahre erwies sich die Praxis (und auch das Wohnhaus) als zu klein und die Praxis zog 1971 in die Räumlichkeiten in der Heimstättenstraße. Hier waren Praxis und Wohnhaus klar getrennt und boten mehr Platz, u. a. für ein eigenes Labor, das die Schwägerin Eva Scherb leitete. Außerdem war die Praxis mit einem dritten Behandlungszimmer und einem geräumigen Wartezimmer mit 24 Sitzplätzen ausgestattet. Termine gab es mittlerweile, allerdings noch nicht so, wie wir es heute kennen („da kommen Sie nächste Woche nochmal vorbei"). Der dritte Behandlungsplatz wurde ab 1973 von einem jungen kroatischen Assistenzarzt Namens Celko Zubovic belegt, der für viele Jahre vor Ort blieb und später von seinem Bruder Ivo abgelöst wurde. Danach folgten mehrere Ausbildungsassistenten, bis 1988 der frisch promovierte Zahnarzt Peter Pflimpfl in die Praxis einstieg. Zuvor hatte er seine zweijährige Assistenzzeit bei den Dres. Zubovic in Stockstadt/Main und als wehrpflichtiger Stabsarzt abgeleistet.

Zwei Jahre später wurde die Praxis dann wieder verkauft, diesmal von dem Vater an den Sohn. Die Praxis wurde grundlegend umgebaut, der Eingang auf die Stirnseite des Gebäudes verlegt und erweitert. Mit der Einführung eines modernen Terminsystems wurde der Wartebereich verkleinert, parallel zu Karteikarten eine einfache Praxis-EDV eingeführt. Das Röntgengerät aus dem Jahr 1954 wurde ausgemustert und durch ein deutlich strahlungsärmeres digitales Pendant ersetzt. Die ersten Patenschaften mit Kindergärten werden eingegangen, es werden nach und nach moderne Behandlungseinheiten angeschafft, das Lachgasgerät wird ersatzlos gestrichen. Das Praxislabor zieht in den größeren Souterrain.

Mit dem Ruhestand 1993 von Heinz Pflimpfl beginnt der Zahnarzt Hermann Laßhof seine zahnärztliche Tätigkeit als Assistenzarzt bis zur eigenen Praxisgründung 1999 in Roßdorf.

 

Im Jahr 2000 kommt der frisch approbierte Zahnarzt Martin Fuchs als neuer Assistenzarzt in die Praxis. Die gemeinsame Berufsausübung gestaltet sich als ausgesprochen fruchtbar und so beschließen die beiden, die Praxis ab 2002 gemeinsam zu führen. Das Spektrum der angebotenen Dienstleistungen wird nach umfangreichen Weiterbildungsmaßnahmen des gesamten Teams zeitgemäß erweitert, um den Patienten eine Behandlung auf hohem Niveau anzubieten. Auf der Strecke bleibt dabei das Labor der Praxis. Die mittlerweile hochtechnisierte Zahntechnik mit ihren aufwendigen Geräten kann nicht mehr rentabel in der Praxis hergestellt werden. Nachdem der letzte Zahntechniker in den Ruhestand geht, wird das Labor aufgelöst. Seitdem werden zahntechnische Arbeiten vorwiegend in dem Labor A&S Dental in Eppertshausen mit modernster Technik hergestellt.

Die Praxis wurde in den vergangenen Jahren mehrfach modernisiert, eine Klimatisierung, zwei neue Behandlungszimmer, modernste Technik zur Aufbereitung und Sterilisation, digitales Großröntgen und eine komplett vernetzte moderne EDV sind nur einige Beispiele. Um den mittlerweile stark angestiegenen Wartezeiten auf einen Behandlungstermin entgegenzusteuern, wurde das Team erweitert. Seit Februar 2015 arbeitet die Zahnärztin Wenke Fischer mit in der Praxis.

 

Wir verstehen uns und unsere Praxis als Teil des Gemeinwesens, wir wollen zahnmedizinische Betreuung und Behandlung für Jedermann anbieten. Unsere mittlerweile fünf Patenschaftskindergärten betreuen wir genauso gerne wie unsere immobilen Senioren, unser soziales Engagement geht vom Beratungsgespräch bis zur Teilnahme an der Altgoldsammelaktion „Vom Mund in die Dose". Ständiges Auffrischen des Wissens, das Erwerben neuer innovativer Techniken und Pflege des Erreichten durch externe Supervision für das gesamte Team sind heute genauso selbstverständlich wie der Einsatz modernster Technik und Methoden für die Gesundheit unserer Patienten.

Kontakt

Gemeinschaftspraxis Dr. Peter Pflimpfl und Martin Fuchs

Heimstättenstraße 28, 64846 Groß-Zimmern

 

Anfahrt

 06071 41 245  info@laecheln-aus-zimmern.de